Lilith im Gartencafé, Serie Biblische Geschichten, Hajewski, countess, De 2011,

Veröffentlicht auf von countess

 Im Gartencafé, Serie LILITH, Hajewski, countess, De 2011,
Lilith im Gartencafé, Serie "Biblische Geschichten", Hajewski, countess, De 2011, 
von countess

 

  Schon früh sah man in Lilith einen litherarischen Charakter.

Diese mythologische Figur beflügelte Gedanken der Dichter und Schriftsteller der Welt ebenso stark wie der Künstler der Leinwand und der Skulptur. 

Hier präsentiere ich einige Verse aus Goethe´s "Faust":

 

  "...Mephisto: Schaue gut, da ist Lilith.

Faust: Lilith? Wer ist es?

Mephisto: Adam`s Frau,die erste.

Sei vorsichtig.

Sie ist wunderschön, stolz auf ihr gefährliches Haar,

  das sie schnell um junge Männer wickelt.   

 (4206-4211)

  Faust: Ich liebe ein Traum und ich träume am Tag  

Ich sah ein grünes Apfelbaum

  zwei Äpfel hingen auf einem Zweig.  

So verführerisch! Ich klettere hoch zu ihnen.

Dann sagte die Erste Frau:

>Seit dem Edenstag sind Äpfel ein Wunsch des Mannes.< 

  Das machte mich überglücklich,  

  Die Äpfel wachsen doch auch in meinem Garten..."  

  (4216 – 4223) 

 

 

hajewski.g@googlemail.com

 

Auktion der Tagesgemälde

 

Das Atelier, Rahmen...  

 

 

Tel: +49 (0)5361 4109628

 

+49 (0)170 6578782 

 

 

Veröffentlicht in Grazyna Hajewski - art

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post